Home

Weingut AustRadebeul grenzt unmittelbar an die Landeshauptstadt Dresden und ist idyllisch in das Elbtal eingebettet. Stolz nennt man sich große Kreisstadt, so als ob man sich eine Sonderstellung gegenüber der allmächtigen Landeshauptstadt und dem altehrwürdigen Meißen einräumen möchte. Und dieser wird Radebeul nach unserer Auffassung auch gerecht.

Die Lößnitzstadt ist die grüne Gartenstadt mit wunderschönen Villen unterschiedlichster Epochen und alten Winzerhöfe in romantischen Weinbergen. Es herrscht recht lebhafter Verkehr auf der Verbindung zwischen der Residenzstadt Dresden und der Porzellanstadt Meißen - dann wieder geradezu dörfliche Stille ohne Gefahr vom nächsten Wagen überrollt zu werden. Vielleicht macht gerade das den Reiz für lärmgeplagte Großstädter aus, die irgendwie die Ruhe suchen aber auch am Brennpunkt bleiben möchten.

In welchem Zusammenhang hat denn nun der geneigte Leser schon einmal von Radebeul gehört. Da ist zum einen der Wein. An den teilweise recht steilen Hängen herrschen günstige klimatische Bedingungen für den Weinanbau. Eingeführt von Mönchen wird dieser hier seit über 700 Jahren betrieben. Weingut HofloessnitzDas sächsische Königshaus und viele Adlige errichteten in der Vergangenheit eine Reihe von Weingütern nebst dazugehörigen Berg- und Lusthäusern. Diese machen einen nicht geringen Reiz für das nordöstlichste Weinanbaugebiet Deutschlands aus. Häufig kann man hier einen wunderschönen Blick auf Dresden und bis weit in das Böhmische hinein genießen - und das selbstverständlich bei einem Glas Wein. Unser Tip: Ein Aufstieg über die Spitzhaustreppen zum Spitzhaus und anschließend im Weingut Hoflössnitz die tolle Küche und einen Weißburgunder Kabinett genießen.

Der geistige Vater von Winnetou und Old Shatterhand, der Schriftsteller Karl May ist wohl der berühmteste Sohn der Stadt. Spätestens hier erinnern sich viele, daß sie den Namen Radebeul schon einmal gehört haben und sind jetzt froh, diesen zuordnen zu können. Karl May hat lange Zeit seines Lebens hier gelebt und den größten Teil seiner Werke verfaßt. Neben seinen spannenden Romanen in einer geschätzten Gesamtauflage von mehr als 100 Millionen gehört in Radebeul auch das Karl-May-Museum zu seinen Hinterlassenschaften. Neben der "originalen" Silberbüchse, dem Bärentöter und dem Henrystutzen kann man hier viele Interessante Exponate über das reale Leben der Indianer Amerikas finden. Ein Besuch lohnt sich für jung und alt.

Aber das ist bei weitem noch nicht alles, was Radebeul zu bieten hat. Schon einmal etwas vom Naturheilkundler Eduard Bilz gehört, der uns neben der Sinalco - Limonade und einem altehrwürdiges Sanatorium auch eines der ersten Wellenbäder Deutschlands vererbt hat? Dann ist der noch der "Lößnitzdackel", eine alte Schmalspurbahn die als Traditionszug noch heute täglich ihren Dienst versieht. Schaufelraddampfer auf der Elbe ....

HomePrint

© 03.12.2004 our world = schönes fernweh: reiseberichte und -informationen aus unserer welt | a.+ b. machetanz | impressum